8
Feb
2006

Geschichte der Philosophie und Pädagogik 7.02.06

Immanuel Kant
immanuel-kant
(1724 - 1804)

Immanuel Kant war einer der bedeutendsten Philosophen überhaupt, der der deutschen Philosophie den Anschluß an die europäische Tradition der Aufklärung vermittelte.

Warum bracht man eigentlich dieTheorie?
Und warum muss man mit ihr beginnen?

Wie ist überhaupt eine solche reine Erkenntnis, die ohne sinnliche Wahrnehmung auskommt, möglich, was kann sie zu ihrem Inhalt haben, und kann sie Erkenntnis der Realität sein? Letzteres wird von Kant in der »Kritik der reinen Vernunft als unmöglich dargetan: Nichts kann vom Verstand begrifflich erfaßt werden, was nicht zuvor in der sinnlichen Erfahrung vorgegeben ist und wiederum durch sinnliche Erfahrung beweisbar gemacht werden kann. Allein die Sinne bezeugen das Vorhandensein einer realen Außenwelt. Wenn aber nun alle Erkenntnis mit der sinnlichen Erfahrung erst einsetzen kann, so entspringt sie doch nur zu einem Teil der Erfahrung. Die andere Quelle der Erkenntnis sind die im erkennenden Geist vor und unabhängig von aller Erfahrung (d. h., a priori) bereits vorhandenen Formen der Anschauung (Raum und Zeit) und des Denkens (die Kategorien). Die Erforschung dieser Anschauungsformen und Denkformen, eine Tätigkeit des Verstandes, die auf sich selbst gerichtet ist, ist die einzig mögliche reine, d. h., unabhängig von der sinnlichen Erfahrung stattfindende Erkenntnistätigkeit.

Zeitungsartikel; Königsberg 1781
kantilein1

Kritik-der-reinen-Vernunft
Kants Werk "Kritik der reinen Vernunft"

a posteriori (später)= Wahrnehmung aufgrund von Erfahrungen.
a priori ( früher)= Wahrnehmung vor aller Erfahrung
Nach Kant gibt es demnach Anschauungen vor und nach aller Erfahrung. Des weiteren kann nach Kant Unterricht nur funktionieren wenn er a priori vorbereitet wird. Es ist also möglich, vor aller Erfahrung zu Denken.
Die beste Vorbereitung auf die Praxis ist laut Kant ein strenges Philosophiestudium, denn die Philosophie gibt auf alle Fragen Antworten und zeigt somit immer Lösungsansätze auf.

Für interessierte Studierende hier ein Literaturhinweis!

ernst-bloch
"Tübinger Einleitung in die Philosophie" Ernst Bloch


Und noch ein Philosoph...
Aristoteles

ari2
Artikel aus "Stern - Gesund Leben" Nr. 5/2004

Catharina
SvenDietz - 12. Feb, 20:58

Hallo Cathy...

Tja da schaff ichs doch Tage nach Semesterende endlich nen Blick in dein Blog zu werfen...war gar nicht mehr bei Lehren Lernen, weil ich ein Zauberkreuz bastel.
Hab dein Blog mal in meine persönliche Twoday-Favoritenliste aufgenommen (hoho)
Sonst alles in Ordnung bei dir?
In den Ferien zu Hause?

Ich bleib hier und bin eigentlich jeden Tag in der Uni...hab mir da was vorgenommen um mein mageres Studentengehalt aufzubessern...
Mal sehen, vielleicht bin ich n paar Tage in B.O. an der TSS. Dann könnt ich mal vorbeischaun....na aber mal sehen, wie ich hier so vorrankomm.
Neuigkeiten aus meinem Leben findest du ab und an auch auf meinem Blog...
http://svendietz.twoday.net
Machst du nächstes Semester wieder nen Schmidkurs?
Machst du nich bald auch Examen?
Ich bin mit Chemie nun so gut wie fertig, jetzt muss ich nur noch Physik nachholen....(wenn Meister Speck das wüsste)

Also bis denne....
Gruß, Sven

logo

Erfolgreiches Lehren und Lernen

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Frohe Weihnachten
> Der allererste Weihnachtsbaum Der Weihnachtsmann...
Jenca - 19. Dez, 14:18
War lange weg...
Du brauchst nur zu verzichten, dann findest du deinen...
Jenca - 20. Sep, 11:34
Let us be realists, let...
Guevara Serna, Ernesto (Che), kubanischer Revolutionär,...
Jenca - 8. Mär, 14:16
John & Yoko
"ICH HABE IMMER VON EINER KÜNSTLERIN GETRÄUMT,...
Jenca - 7. Mär, 17:16
Glaubwürdige Wahrheit
Zwei Pferde, 1958, Otto Pankok Die Wahrheit eines...
Jenca - 28. Feb, 12:57

Archiv

Februar 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 4 
 5 
 6 
 7 
 9 
10
11
12
15
16
17
18
19
20
21
22
24
25
26
27
28
 
 
 
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 6746 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 19. Dez, 14:20

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren