14
Feb
2006

Es ist mal wieder Valentinstag...

Für alle die glauben der Valentinstag sei eine lästige Erfindung des Einzelhandels, oder...
...wie alles begann...


Zumindest der Sage nach geht dieser Tag auf den italienischen Bischof Valentin von Terni zurück, der heimlich und gegen Verbot Liebespaare, z.B. Sklaven und Soldaten, getraut haben soll. Die frisch vermählten Paare beschenkte er mit Blumen. Ihre Ehen sollen unter einem glücklichen Stern gestanden haben. Valentins Leben nicht: Er wurde am 14. Februar 269 auf Befehl des römischen Kaisers wegen seines christlichen Glaubens enthauptet. Valentins Todestag fällt zusammen mit dem römischen Fest Lupercalia, einem Feiertag zu Ehren der Göttin Juno, die als Schutzpatronin der Ehe galt. Mädchen gingen an diesem Tag in den Tempel, um das Liebesorakel zu befragen. Junge Männer zogen Lose, auf denen die ledigen Mädchen verzeichnet waren. Die ausgelosten Paare promenierten am Tiber entlang, aus vielen soll ein Paar geworden sein ;-)
Was für eine schöne Geschichte...

Mein Beitrag für alle Verliebten..

herz

Wie ich dich liebe
Wie ich dich liebe? Laß mich die Weisen sagen:
Ich liebe dich, so tief und breit und hoch
wie meine Seele reicht und weiter noch
ins Unermeßliche, das wir kaum zu betreten wagen.
Ich lieb´dich so, daß jeden Tag von meinen Tagen
mich innigstes Verlangen zu dir bringt.
Ich lieb´dich rein, wie man ums Rechte ringt.
Ich lieb´dich frei, will nicht nach andrer Meinung fragen.
Ich liebe dich mit Leidenschaft, mit Tiefe,
mit altem Kummer, frischer Kindergläubigkeit,
mit einer Liebe, von der ich dacht´, sie schliefe
bei abgelegten Heil´gen. Ich lieb´dich in der frohen Zeit,
mit Tränen und jedem Atemzug und riefe
gern zu Gott: Ich lieb´ihn noch in Ewigkeit.

Elizabeth Barret Browning (1806 - 1861)

Catharina
v.scheiermann - 17. Feb, 10:10

Hallo Cathy!

Das war sehr interessant zu erfahren, wie Valentinstag entstanden ist!!!
Liebe Grüße
Vika

logo

Erfolgreiches Lehren und Lernen

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Frohe Weihnachten
> Der allererste Weihnachtsbaum Der Weihnachtsmann...
Jenca - 19. Dez, 14:18
War lange weg...
Du brauchst nur zu verzichten, dann findest du deinen...
Jenca - 20. Sep, 11:34
Let us be realists, let...
Guevara Serna, Ernesto (Che), kubanischer Revolutionär,...
Jenca - 8. Mär, 14:16
John & Yoko
"ICH HABE IMMER VON EINER KÜNSTLERIN GETRÄUMT,...
Jenca - 7. Mär, 17:16
Glaubwürdige Wahrheit
Zwei Pferde, 1958, Otto Pankok Die Wahrheit eines...
Jenca - 28. Feb, 12:57

Archiv

Februar 2006
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 4 
 5 
 6 
 7 
 9 
10
11
12
15
16
17
18
19
20
21
22
24
25
26
27
28
 
 
 
 
 
 

Suche

 

Status

Online seit 6745 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 19. Dez, 14:20

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren